Spenden > Allgemeines

Gemäß unserer Vereinssatzung werden Ihre Spenden ausschließlich zur Unterstützung der Stadtbücherei Nidderau eingesetzt.

Wir sind wegen der „Förderung von Kunst und Kultur“ vom Finanzamt Hanau von der Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer befreit. Gerne stellen wir Ihnen daher eine Spendenbescheinigung gemäß § 10b EStG aus. Für Geldspenden bis zu einer Höhe von 200 € erkennt das Finanzamt auch unseren Vereinfachten Spendennachweis an.

Mithilfe von Spenden konnten zum Beispiel in 2011 die Leseecke für die Kleinsten im Obergeschoss der Stadtbücherei neu gestaltet sowie immer wieder viele neue Bücher für die Ausleihe angeschafft werden.

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass wir für die Leser in der Stadtbücherei eine Tageszeitung zu günstigen Konditionen abonnieren konnten. Die laufenden Kosten hierfür werden ebenfalls aus Ihren Spenden bestritten.

Unsere Weihnachtsmarkt-Leckereien bieten wir stets zu sehr günstigen Preisen an, was ohne zusätzliche Geldmittel nicht möglich wäre.

Auch die lustigen Piñatas unserer Kreativgruppe wären ohne das gespendete Bastelmaterial niemals so schön geworden.

Bei unseren erfolgreichen Leseaktionen in den Sommerferien verlosen wir attraktive Gewinne unter den Teilnehmern, die vor allem Kinder und Jugendliche zum Mitmachen reizen.

Hierfür suchen wir Förderer oder Spender, welche es uns ermöglichen, diese Gewinne zu beschaffen.

Als Förderer und Spender werden Sie bereits auf den Teilnahmeformularen dieser Aktionen genannt.

In Pressemitteilungen über die jeweilige Aktion wird auf Ihre Unterstützung hingewiesen und gerne können Sie auch an der Gewinnübergabe medienwirksam teilnehmen.

Gerne nehmen wir folgende Spenden an:

Geldspenden

Die am leichtesten umzusetzende Art der Spende ist nun einmal Geld.

In der Stadtbücherei haben wir daher eine Sammeldose aufgestellt, die auch die kleinsten Beiträge zur Unterstützung Ihrer Lieblingsbücherei mit Freude klimpern hört.

Eine solche Dose haben wir auch bei all unseren Veranstaltungen dabei...

Wer uns als Gönner überraschen möchte, findet unsere Bankverbindung hier.

Dieses Geld kann zum Beispiel für die Anschaffung neuer Bücher oder für die Beschaffung von Bastelmaterial für unsere fleißige Kreativgruppe verwendet werden, die ihre Produkte wiederum zugunsten der Bücherei feilbietet.

Auch möchten wir – zum Beispiel durch die Anschaffung von bequemen Sesseln, Stühlen und Kissen – den Aufenthalt in der Stadtbücherei für die Besucher noch schöner und angenehmer machen.

Im Rahmen einzelner Aktionen verlosen wir attraktive Sachpreise, für deren Beschaffung wir gerne auf die Unterstützung von Förderern zurückgreifen.

Sachspenden

Wir freuen uns immer sehr über Sachspenden in Form von Bastelmaterial für unsere Kreativgruppe.

Darüber hinaus sind wir auch für lukullische Sachspenden zum Verzehr bei unseren Veranstaltungen immer wieder dankbar.

Buchspenden

Immer wieder wird die Frage an uns herangetragen, ob wir auch Buchspenden für die Stadtbücherei annehmen – denn nichts liegt selbstverständlich näher als das!

Zwar hat der Förderverein selbst keine Möglichkeit, Bücher und andere Medien für unsere Stadtbücherei entgegen zu nehmen. Gerne können Sie solche Spenden jedoch direkt mit dem Personal der Bücherei abstimmen.

Dort werden attraktive Medienspenden in die Ausleihe aufgenommen oder für den Förderverein gesammelt, der sie zum Beispiel auf seinem alljährlichen Bücherflohmarkt auf der Buchmesse Main-Kinzig oder auf seinem eigenen Medienflohmarkt zugunsten der Stadtbücherei verkauft.

Handwerkliche Dienstleistungen

Auch Ihre Tatkraft kann unseren Zielen sehr hilfreich sein!

Vielleicht suchen wir gelegentlich wieder einmal professionelle Hilfe, wie etwa seinerzeit bei der Renovierung der Leseecke in der Stadtbücherei. Über Ihren unentgeltlichen Einsatz freuen wir uns besonders!

Zeitspenden

Sie brauchen kein Mitglied des Fördervereins zu sein, um sich einmal aktiv in unsere gemeinnützige Arbeit einzubringen!

Sie sind herzlich willkommen, uns etwa bei unseren Veranstaltungen zu unterstützen.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns ein paar Stunden Ihrer Zeit schenken um zum Beispiel einen Standdienst in Gesellschaft netter Menschen zu übernehmen.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.