Verein > Über uns

Der Anfang

Der "Förderverein der Stadtbücherei Nidderau" wurde am 01.09.2009 von Nidderauer Bürgern gegründet.

Am 03.05.2010 wurde der Verein ins Vereinsregister Hanau aufgenommen und trägt seither die Bezeichnung "Förderverein der Stadtbücherei Nidderau e. V.".

Wegen seiner "Förderung von Kunst und Kultur" ist der Verein vom Finanzamt Hanau als gemeinnützig anerkannt.

Unsere Motivation und Ziele

Allen Förderern und Unterstützern unseres Vereins liegt die Erhaltung der Stadtbücherei Nidderau am Herzen. Die Bücherei ist ein wichtiger Treffpunkt in Nidderau und lädt alle Bewohner der Stadt, gleich welchen Alters, zum Verweilen ein. Hier kommen Menschen miteinander ins Gespräch und es werden Kontakte geknüpft.

Mit unserem Engagement leisten wir einen Beitrag zum bildungspolitischen und kulturellen Auftrag der Stadt Nidderau. Darüber hinaus tragen wir dazu bei, den Freizeitwert der Stadt für ihre Bürger zu erhöhen und das Leben der Nidderauer zu bereichern.

Durch unsere Arbeit unterstützen wir die Stadtbücherei Nidderau finanziell und tatkräftig.

Mit den Erlösen aus unseren Veranstaltungen sowie Spenden und Mitgliedsbeiträgen werden neue Medien angeschafft, Wünsche von Lesern erfüllt und Ausstattungsgegenstände der Bücherei finanziert.

Neben der Unterstützung der Stadtbücherei bieten wir den Nidderauer Bürgern interessante und außergewöhnliche Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Freizeitgestaltung.

Gemeinsame Aktivität

Bei der Umsetzung dieser Ziele sind unsere Mitglieder sehr aktiv.

Jedoch kann jeder mitmachen und den Förderverein unterstützen – das Alter spielt dabei keine Rolle!

Ob aktiv bei einzelnen Projekten, welche Ihnen besonders am Herzen liegen, oder passiv mit Sach- oder Geldspenden: Ihrer Fantasie, Kreativität oder der Entfaltung Ihrer persönlichen Talente sind keine Grenzen gesetzt.

Sogar Zeit-Spenden sind jederzeit herzlich willkommen; hierzu ist eine Mitgliedschaft im Förderverein nicht einmal erforderlich...!

Wer eine frische Idee hat, ist eingeladen, diese vorzustellen und persönlich an ihrer Umsetzung mitzuwirken. Vorleser für regelmäßige oder besondere Veranstaltungen wie etwa unserem Lesemarathon finden hier ebenso ihren Platz, wie Handwerker, Kochkünstler oder Spiele-Fans, die sich bei verschiedenen Aktionen nach Herzenslust austoben können.

Sind Sie neugierig auf die Menschen, die hinter der Idee des Fördervereins stecken ?

Möchten Sie selbst einmal Teil dieses Teams sein ?

Kein Problem, unser öffentlicher Stammtisch bietet Ihnen dazu die beste Gelegenheit !

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und Ihre neuen Ideen!